Freitag, 20. Januar 2012

Chocolate Cookies non plus ultra



Wie ich schon angekündigt hatte, bin ich total Keksteig süchtig und da ich mir
nicht Paketweise Keksteig in den Kühlschrank legen kann, nutze ich immer die
Chance, wenn ich mal  Kekse backe und esse immer die Hälfte des Teiges
schon vorher :D naja, es ist aber trotzdem genug Teig übrig geblieben,
dass noch Kekse gebacken werden konnten und das hat sich eindeutig gelohnt!

Ich habe die Kekse schon vor einer Weile bei Fool for Food gesehen
und da stand für mich sofort fest, dass ich sie nach machen musste!
Anfangs fand ich den Anteil an Schokolade in den Keksen fast zu wenig,
doch das Resultat ist trotzdem traumhaft.
Vorallem fand ich es toll, dass man den Hauch von Salz durchschmeckt.
Ich habe trotzdem ein paar Änderungen am Rezept vorgenommen:

Zutaten:
                                                                      
175g Mehl
120g Zucker
30g Vanille-Zucker
150g Butter
1Tl Backpulver
1/2Tl Himalaja-Salz
1El Rum
180g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Zuerst die Zartbitterschokolade klein hacken.
Sie sollte nicht zu grob sein, aber auch nicht
so klein wie Schokodrops.

Für den Teig die Butter in eine Schüssel geben.
Zucker, Vanille-Zucker, Salz und Rum mit in die Schüssel geben
und schaumig rühren. Mehl und Backpulver dazu geben und mit
den restlichen Zutaten verkneten, dann Schokolade dazu kneten.
Den Teig in 2 Stücke teilen, diese dann in Rollen von 5cm Durchmesser
formen. Die Rollen etwa 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Dann von den Rollen Scheiben in gewünschter Dicke abschneiden.
Je dünner man sie schneidet, umso früher sollte man sie später aus
dem Backofen holen.

Die Kekse bei 180° 10 Minuten backen.
Nicht erschrecken, wenn sie nach dem Backen noch weich sind,
wenn sie abkühlen bekommen sie die perfekte Konsistenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!