Sonntag, 25. März 2012

Märzdilemma



Heute ist wirklich nicht mein Tag. Wirklich nicht.
Ich weiß nicht warum, es ist nicht so, als ob die Rezepte
heute nichts gewesen wären, im Gegenteil, es waren sogar 2 meiner
liebsten Rezepte, die normalerweise wirklich gelingsicher sind!

Das Dilemma fing heute morgen an:
Ich hatte mich schon seit gestern auf meinen Lieblingserdbeerkuchen
gefreut, denn gestern hatte ich Erdbeeren im Angebot entdeckt.
Voller Vorfreude habe ich also gleich nach dem Frühstück angefangen
einen schönen Mandel-Mürbeteig zu backen, dazu dann
eine Vanille-Creme - es hätte so schön werden können...
Doch dann habe ich die erste Erdbeere probiert - bäh!
Sie war wirklich nur sauer, kein geringstes Fünkchen an Geschmack und
auch nicht nur ein bisschen süß. Einfach nicht gut.

Normalerweise ist dies wirklich meine Lieblingskombi für Erdbeerkuchen:
Mandelmürbeteig, Vanillecreme und reife Erdbeeren.
Doch die Erdbeeren haben mir mein Sonntagssüß eindeutig versaut. :'(


Doch ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen.
Sonntags muss es doch ein Sonntagssüß geben !
... also nochmal ab in die Küche.

Schnell die Zutaten für Zitronen-Cupcakes zusammengerührt und
dann, weil's so gewünscht worden ist, mit Farben vom ganzen
halben Regenbogen eingefärbt.
Ich hatte mich schon dran gemacht ein neues Frosting anzurühren,
doch als ich den ersten Blick in den Ofen warf:
"Nanu, was ist denn da los?"

Die Muffins waren kein Stück aufgegangen. :grrr..:
Als ich dann eins aus dem Ofen genommen und aufgeschnitten habe,
um zu sehen, ob sie wenigstens gar sind,
totale Enttäuschung: teigige bunte Klöße hatte ich da gebacken.
Und das obwohl ich mein gelingsicheren Rührteig benutzt habe,
den ich nicht nur für diese, sondern auch für andere Muffins gerne
benutze!

Jetzt habe ich eine saure Erdbeer-Tarte und nicht aufgegangene
Teiglinge - gaaanz toll!




Und dann war ich in Gedanken auf eimal bei denen:

ja... Cupcakes, die die ich vor einer Woche gebacken hatte, wo der Teig jedoch auch nichts geworden ist.
Er war ziemlich fest geworden, aber heute, ja heute hätte ich noch lieber regenbogenfarbige feste Muffins  als solche .... Teigklumpen.. 
Letzte Woche wollte ich bereits Cupcakes backen, weil ich vor 2 Wochen ein geniales Backset beim Tschibo-Blog gewinnen durfte.





Hier nochmal ein herzliches Dankeschön dafür. ... ich weiß vielleicht an unpassender Stelle :D


So. Jetzt wisst ihr wie mein Sonntagssüß war.
Es bestand lediglich aus Frustration und Träumen von nicht viel
besserem Gebäck...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!