Mittwoch, 21. März 2012

Polenta mit Tomaten-Feta-Salat




Ich schaue ja regelmäßig bei Lecker Bentos und mehr rein, dort bloggt
Dani ihr tägliches Kraftpaket, mal besteht das aus 'nem klassischen
Pausenbrot, mal aber auch aus 'ner selbstgemachten Sushi-Variation.

Da ich diese Woche ein Praktikum mache und erst richtig spät abends
nach Hause komme, heißt es für mich, morgens kochen, einpacken
und auf der Arbeit dann ein möglichst schmackhaftes Essen zu haben,
dass lange satt macht, kollegenfreundlich (soll heißen, man soll beim
Geruch nicht aus den Latschen kippen) und appetitlich auch nach
dem Transport ausschaut.

Ich bin und werde denke ich kein Bento Meister, aber für den
Anfang ist mein Bento, denke ich,  schon gar nicht schlecht.
Ich habe mit eine feste Polenta morgens gekocht, ein paar
Kirschtomaten geschnippelt, bisschen Feta dazu, mit Gewürzen
abgeschmeckt - voilá! - Einfach Polenta in ein Gläschen füllen,
Tomaten-Feta-Salat drauf - Deckel drauf und ab in die Arbeitstasche.
Achnee eins noch vergessen!
- GAAABEL mitgenommen, sonst gibts nix für den Magen!

Aus dem Rest der Polenta, der bei mir nicht in das Glas gepasst hat, habe ich
2 kloß-große Stücken abgenommen. Diese etwas platt gemacht und dann
mit übriggebliebenen Salat gefüllt. Vorsichtig zu 'nem Kloß geformt und
hatte damit dann so 'ne Art Polenta-Onigiri. Beides hat lecker geschmeckt,
wobei die Polenta im Glas mehr Flüssigkeit von dem Salat abbekommen
hat, sodass es etwas würziger war.
 -Ist aber ein wirklich prima Mitnehm-Essen!

Rezept (für eine Person):

130ml Wasser
60g Polenta

3 Kirschtomaten
 40g Feta
1 Frühlingszwiebel
1 TL Öl
Oregano, Chili, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Das Wasser mit 'ner ordentlichen Prise Salz zum Kochen bringen.
Die Polenta einrieseln lassen, schön rühren, damit es keine Klumpen
gibt. Dann 5 Minuten quellen lassen.
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kirschtomaten, Frühlingszwiebel und den Feta klein schneiden.
Mit Öl vermengen und den Gewürzen würzig abschmecken.

Die Polenta in ein ausgewaschenes Marmeladenglas geben.
(3/5 Polenta, 2/5 Tomaten-Feta-Salat)
Mit Salat auffülen und nach Belieben mit noch ein paar Pinienkerne
bestreuen.

Damit es ein richtiges  Bento wurde, habe ich es natürlich in einer
Box transportiert - es soll hier ja keiner sagen "Das ist kein Bento!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jedes Kommentar
- denn Kommentare sind für Blogger wie Kekse
- nur dass sie der Figur besser tun!